Partner des KiSOC

Neben dem IPN und der CAU stärken 14 weitere nationale und internationale Partnerinnen und Partner das Forschungsprofil des Campus:

 
  Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik, München
Mit 66.000 m² Ausstellungsfläche ist das Deutsche Museum eines der größten Wissenschafts- und Technikmuseen der Welt. In Ausstellungen sowie begleitenden Programmen werden den Besucherinnen und Besucher die Grundlagen von Naturwissenschaft und Technik vermittelt. Menschen aller Altersgruppen erhalten hier einen Einblick in Forschungsprozesse und einen Zugang zu naturwissenschaftlich-technischen Themen sowie deren Auswirkungen auf unser Leben.
     
  Fachhochschule Kiel, Zentrum für Kultur- und Wissenschaftskommunikation
Das Zentrum für Kultur- und Wissenschaftskommunikation (ZKW) ist eine zentrale Einrichtung der Fachhochschule Kiel. Ein Schwerpunkt der interdisziplinären Arbeit des Zentrums liegt in der medialen Vermittlung kultureller und wissenschaftlicher Inhalte. Es unterstützt die Lehre und Forschung und steht allen Einrichtungen der FH bei Fragen der Konzeption und Entwicklung sowie der medialen Umsetzung von Wissenstransfer unterstützend zur Seite. Der Mediendom, die Sternwarte und das Computermuseum werden vom ZKW betrieben.
     
  Forschungszentrum Borstel, Leibniz-Zentrum für Medizin und Biowissenschaften
Das Forschungszentrum Borstel (FZB) konzentriert sich thematisch auf die grundlagen- und patientenorientierte Forschung auf dem Gebiet der Lungen- und Bronchialerkrankungen. Schwerpunkte bilden die Bereiche Infektion, Asthma und Allergie sowie entzündliche Erkrankungen. Gemeinsames Ziel der interdisziplinären Forschungsarbeit ist es, bestehende Methoden zur Erkennung, Vermeidung und Behandlung von Lungenerkrankungen stets weiterzuentwickeln und neue Ansätze zu entwickeln.
     
  Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung, Grünes Labor Gatersleben
Das Grüne Labor Gatersleben ist das einzige Schülerlabor in Deutschland mit einem Schwerpunkt im Bereich Pflanzenbiotechnologie. Das außerschulische Angebot hat es sich zum Ziel gesetzt, das Interesse von Kindern und Jugendlichen für die Natur und ihre Umwelt zu wecken. Durch die praktische Tätigkeit im Labor werden sie ermutigt, die Regeln und Gesetzmäßigkeiten hinter verschiedenen Erscheinungen zu erkennen und so zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur angeregt.
     
  Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen
Am Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) untersuchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, wie digitale Medien den Erwerb und den Austausch von Wissen beeinflussen. Die Forschungsprojekte berücksichtigen dabei stets die drei Perspektiven Theorie, Technologie und inhaltliche Thematik. In seiner Forschung orientiert sich das IWM an international etablierten Kriterien für wissenschaftliche Exzellenz.
     
  Lindau Nobel Laureate Meetings, Lindau
Jedes Jahr kommen in Lindau rund 30 Nobelpreisträgerinnen und -preisträger mit Studierenden, Doktoranden und Postdoktoranden aus aller Welt zusammen. In verschiedenen Veranstaltungsformaten wie Vorträgen, Diskussionen, Master Classes und Podiumsdiskussionen wird so der Austausch von Wissen, Ideen und Erfahrungen zwischen den Laureaten und Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern gefördert.
     
  Mathematikum Gießen e.V.
Das Mathematikum in Gießen ist das erste mathematische Mitmach-Museum der Welt. An über 170 Exponaten erfahren Besucherinnen und Besucher jeden Alters und unabhängig von ihrer Vorbildung auf spielerische Weise Mathematik. So können sie sich beispielsweise an geometrischen Puzzles den Kopf zerbrechen, an sich selbst den goldenen Schnitt entdecken oder eine Riesenseifenhaut um sich herum entstehen lassen.
     
  Nationales Institut für Wissenschaftskommunikation gGmbH, Karlsruhe
Das Nationale Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik) vermittelt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Studierenden sowie im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit tätigen Frauen und Männern die Grundlagen guter Wissenschaftskommunikation. In praxiserprobten Aus- und Weiterbildungsformaten, die von erfahrenen Dozentinnen und Dozenten geleitet werden, lernen die Teilnehmenden, Wissenschaft verständlich zu kommunizieren.
     
  Curry School of Education, Universität von Virginia, USA
An der Curry School of Education gibt es 21 Studienbereiche, vier Forschungszentren, 16 Forschungslabore sowie zahlreiche Partnerschaften mit anderen Fachbereichen der Universität von Virginia und außeruniversitären Einrichtungen. Die pädagogische Hochschule hat es sich zum Ziel gesetzt Erkenntnisse zu entwickeln und voranzutreiben, neuartige Praktiken zu etablieren sowie regional, national und international Veränderungen in Gang zu setzen.
     
  LUMA Center Finnland, Helsinki
Das Ziel des LUMA Center Finnland ist es, Kinder und Jugendliche mit modernsten Methoden und Aktivitäten aus dem Bereich der wissenschaftlichen und technologischen Erziehung für Mathematik, Naturwissenschaft und Technik zu motivieren. Ein weiterer Schwerpunkt liegt darauf, das lebenslange Lernen von Lehrkräften vom Elementar- bis zum Universitätsbereich zu unterstützen und die Entwicklung des forschungsbasierten Lernens zu stärken.
     
  University College London, Institut für Erziehungswissenschaften
Das Institut für Erziehungswissenschaften des University College London ist eines der weltweit führenden Zentren für Forschung und Lehre im Bereich Erziehungs- sowie Sozialwissenschaften. Die Forschung am Institut widmet sich den wichtigsten gesellschaftlichen Herausforderungen und die Lehre ist geprägt von langjährigen Erfahrungen in der Spitzenforschung und Wissensbildung. Das Institut bringt sich zudem international auf wissenschaftlicher und politischer Ebene sowie in verschiedenen Netzwerken ein.
     
  Universität Helsinki, Naturwissenschaftliche Fakultät, Fachbereich Physik, Finnland
Die Universität Helsinki ist die vielseitigste Universität in Finnland und eine der besten multidisziplinären Forschungsuniversitäten der Welt. Ihre hochwertige Forschung schafft neue Erkenntnisse für die Ausbildung verschiedenster Fachleute in den unterschiedlichen Bereichen und findet gleichzeitig Anwendung in gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen sowie im Unternehmensbereich. Verteilt auf vier Campus in Helsinki und 17 weitere Standorte ist die Universität eine international zusammengesetzte Wissenschaftsgemeinschaft mit 40.000 Angehörigen.
     
  Visualiseringscenter C, NorrKöping, Schweden
Das Visualiseringscenter C in Norrköping (Schweden) ist ein Forschungs- und Wissenschaftszentrum, das eine einzigartige Kombination aus führender Visualisierungsforschung und Aktivitäten der Öffentlichkeitsarbeit bietet. Für öffentliche Veranstaltungen und Besuche betreibt das Zentrum einen großflächigen Bereich mit Medienlaboren, interaktiven Ausstellungen und einem 3-D Fulldome-Kino.
     
  Weizmann-Institut für Wissenschaften, Israel
Das Weizmann Institut für Wissenschaften in Rechovot (Israel) gehört zu den hochrangigsten multidisziplinären Forschungsinstituten weltweit. In der Abteilung für Wissenschaftsdidaktik sind umfangreiche Forschungs- und Entwicklungsprojekte angesiedelt. Die Arbeit hier basiert auf einer zugrunde liegende Philosophie, die Lehrplanentwicklung und -umsetzung, Lehrerweiterbildung, Forschung und Evaluierung zusammenhängend und langfristig betrachtet.
     
     

 

 

Förderung

 

Die Förderung des KiSOC wird gemeinsam von der Leibniz-Gemeinschaft, dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und dem Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein (MSGWG) getragen und läuft über eine Dauer von vier Jahren.